24.01.2018

5 Experten-Tipps für eine Telefonstimme, die wirkt!

purus Call Center Services

 

Eine gute Stimme ist unser wichtigstes Instrument, wenn wir telefonieren und unseren Gegenüber überzeugen oder gar besänftigen möchten. Doch was bedeutet das eigentlich, eine gute Stimme? Reicht es aus, beim Sprechen zu lächeln? Kann man das tatsächlich hören?

Für alle, die täglich am Telefon überzeugen möchten, lohnt es sich, diesen Fragen einmal nachzugehen. Damit Sie aber schon den einen oder anderen Anhaltspunkt haben, geben wir Ihnen als Experten im Bereich Call Center Services unsere 5 besten Tipps für eine Telefonstimme, die wirkt:

 

1.       Mit einem Lächeln in der Stimme gewinnen Sie immer

Lächeln Sie beim Telefonieren. Sie werden sehen, es funktioniert! Ihr Gegenüber hört sofort, ob sie motiviert oder unmotiviert sind, denn Ihre Stimme transportiert auch unterschwellige Informationen.
Arbeiten Sie also an Ihrer Einstellung, wenn Sie telefonieren und stellen Sie sich z.B.: alternativ Dinge auf Ihren Schreibtisch, die Sie an etwas Positives erinnern. Sei es ein Foto aus dem letzten Urlaub, ein Bild Ihrer Familie oder andere Erinnerungen. Schauen Sie darauf, wenn Ihre Stimmung schlecht wird und Sie werden danach besser gelaunt sein und Ihr Gesprächspartner wird es Ihnen danken. Denn wie bereits Paul Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren“, denn nicht nur die gesprochenen Worte transportieren Informationen.

 

2.       Stimmlage

Ruhige und tiefere Stimmen wirken vertrauenswürdiger und freundlicher, als schrille oder monotone Stimmen. Versuchen Sie daher eine angenehme Stimmlage zu finden, bei der Sie und Ihr Gegenüber sich wohlfühlen.

 

3.       Artikulation

Ihre Wortwahl und Sprechgeschwindigkeit vermitteln dem Zuhörer ein bestimmtes Bild Ihrer Person. Er merkt genau, ob sie begeistert, motiviert oder eventuell doch unsicher sind. Überlegen Sie vorher, was Sie ungefähr sagen möchten und bereiten Sie sich auf das Gespräch vor. Dies lässt Sie kompetenter wirken und Sie fühlen sich automatisch sicherer.

 

4.       Sprechgeschwindigkeit

Auch die Sprechgeschwindigkeit vermittelt dem Zuhörer wichtige Informationen über Ihre Person. Sprechen Sie langsamer, so kann Ihr Gegenüber nicht nur Sie, sondern auch das Gesagte besser verstehen. Dies eignet sich vor allem für komplexere Themen. Dennoch sollten Sie nicht zu langsam sprechen und die Geschwindigkeit gegebenenfalls erhöhen, denn Sie könnten sonst gelangweilt wirken. Variieren Sie die Geschwindigkeit sinnvoll und passen Sie sie an verschiedene Situationen an, um motiviert und kompetent zu wirken und den Zuhörer zu überzeugen.

 

 5.       Sprechpausen

Der Einsatz von Sprechpausen gibt Ihnen Zeit Ihre Atmung zu kontrollieren und ruhiger und gelassener zu wirken. Dies lässt Sie kompetenter wirken und baut Vertrauen auf.

 

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